Theoretische und praktische Lerninhalte

Die zwei verhaltensbestimmenden Konsequenzen

  • Verstärkende Konsequenzen
  • Korrigierende Konsequenzen

Lernen durch Konditionierung

  • Klassische Konditionierung
  • Instrumentelle (operante) Konditionierung

Grundregeln des Lernens

  • Hunde orientieren sich am Erfolg
  • Optimale Assoziationszeit bei Konsequenzen (verstärkende/korrigirende)
  • Konditionieren von Verhaltensweisen durch Ausprobieren des Hundes (Versuch/Irrtum)
  • Optimierung von Lernvorgängen

Was ist Jagen (Begriffsklärung)

  • (Jagdtrieb)=Handlungsbereitschaft zum ergreifen lebender Beute
  • Jagdsequenzen
  • Beuteorientiertes Jagen
  • Pseudo-Jagen
  • Alternatives Jagen (entsteht bei nicht zielgerichteter Auslastung)

Zielgerichtete Auslastung 

Der Weg zu kontrolliertem Jagdverhalten

  • Hier beleuchten wir verschiedene Beschäftigungsmodelle die die hundlichen Bedürfnisse im Bezug aufs Jagen befriedigen und ihn gleichzeitig auslasten.
  • Gemeinsames Erleben festigt die Mensch-Hund-Beziehung, sodass der Hund sich mehr am Menschen orientiert und nicht mehr auf eigene Faust entscheidet was er jagt. 
  • Verhaltenskontrolle durch umlenken

 

Hab ich Ihr Interesse geweckt...? Dann melden Sie sich an.